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Corporate Volunteering – die etwas andere Form des freiwilligen Engagements
Sei es mit Knowhow, Geldspenden, flexiblen Arbeitszeiten für Mitarbeitende oder dem zur Verfügung stellen des Firmen-Lieferwagens, damit die Pfadi das Altpapier sammeln kann – die Möglichkeiten von Firmen für sind vielfältig und oft nicht ausgeschöpft.
Unternehmens-Engagement
Corporate Responsibility, Corporate Citizenship oder Corporate Volunteering sind Begriffe für das Engagement von Profit-Unternehmen für ihr Umfeld und ihren Standort. Viele Firmen engagieren sich für die Gesellschaft – doch noch ist vieles mehr möglich.
Corporate Responsibility
Corporate Responsibility (CR) beschreibt das Verantwortungsbewusstsein eines Unternehmens für die Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit auf die Gesellschaft, die Mitarbeitenden, die Umwelt und das wirtschaftliche Umfeld. Corporate Responsibility kann Corporate Citizenship und Corporate Volunteering beinhalten, umfasst jedoch auch die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit und steht für eine unternehmerische Verantwortung.
Corporate Citizenship
Corporate Citizenship Corporate Citizenship (CC) bezeichnet das freiwillige Engagement des Unternehmens, sich aktiv für die lokale Zivilgesellschaft oder für ökologische oder kulturelle Belange einzusetzen. Corporate Citizenship kann Corporate Volunteering beinhalten, umfasst aber auch Engagements wie Spenden, Sponsoring, Zweckgebundenes Marketing, Stiftungen oder Vergabe von Aufträgen an gemeinnützige Organisationen als Dienstleister und Zulieferbetriebe
Corporate Volunteering
Corporate Volunteering kennzeichnet den Einsatz von Mitarbeitenden eines Unternehmens für gemeinnützige Zwecke. Auch CV hat ganz verschiedene Erscheinungsformen, z.B.Alle Mitarbeitenden einer Abteilung / eines Unternehmens sind an einem Tag im Einsatz.Einzelne Mitarbeitende haben die Möglichkeit, während einer Woche in einem sozialen Betrieb / einer Non-Profit-Organisation mitzuarbeiten (Seitenwechsel).
Unterstützt durch
Tipp: SeitenWechsel
SeitenWechsel ist eine Weiterbildung in Form eines iindividuell gestalteten Arbeitseinsatzes in einer sozialen Institution: Führungskräfte und Interessierte arbeiten z.B. in einer Suchtklinik, Psychiatrie oder Behindertenwerkstatt. In einem einzigartigen Kontext entwickeln sie so Sozial- und Führungskompetenzen, verbessern Stress- und Konfliktmanagement und leisten soziales Engagement. Bis heute haben über 3700 Führungskräfte aus zahlreichen Unternehmen von einem SeitenWechsel profitiert.
Goldene Regeln für Unternehmen
Erfolgreiches Engagement von Unternehmen kann nur in einer Begegnung auf Augenhöhe mit dem Non-Profit-Partner erfolgen. Suchen Sie die Non-Profit-Organisation sorgfältig aus und finden Sie so die Organisation, die zu Ihrem Unternehmen passt.
Engagement ist Chefsache
Der Entscheid, ob und wie sich ein Unternehmen engagiert, ist ein strategischer und muss im Rahmen der Unternehmungsplanung auf der Führungsebene getroffen werden. Der Entscheid hat personelle und finanzielle Auswirkungen. Unternehmensengagement prägt das Image des Unternehmens gegen innen und gegen aussen.
Engagement braucht Ressourcen
Nicht nur die Zeit, die Ihre Mitarbeitenden im Einsatz für das gewählte Engagement sind, zählt, sondern auch die Vorbereitungen, die Rahmenbedingungen und die Nachbearbeitung.
Wirkung gegen innen und gegen aussen
Wirkung gegen innen und gegen aussen Nachhaltigkeit soll bei Ihrem CR-Einsatz im Vordergrund sein. Bauen Sie Partnerschaften auf, die Früchte tragen.
Die richtige Form bringt Erfolg
Das Gute liegt so nahe – von Ihren Mitarbeitenden sind mehr als 30 Prozent freiwillig engagiert. Nehmen Sie diese Engagements auf! Sie stärken damit Ihre Mitarbeitenden und sind sicher, dass Ihr Beitrag gut ankommt.