Wie binden Sie das Thema Freiwilligenarbeit in Ihrer Organisation ein? Wie gestalten Sie Einsätze für Freiwillige so bereichernd wie möglich? Wie erreichen Sie neue Freiwillige? Lernen Sie von Expert:innen ebenso wie von den anderen Teilnehmenden das Wichtigste über die Koordination von Freiwilligen und machen Sie Ihre Organisation zu einem attraktiven Einsatzort.
Die Teilnehmenden
- kennen die Grundlagen und Grenzen der Freiwilligenarbeit
- können Freiwillige finden, begleiten, anerkennen und verabschieden
- wissen, wie Freiwilligenarbeit in der Organisation verankert wird
- kennen förderliche Rahmenbedingungen für attraktive Freiwilligenarbeit
- kennen die Möglichkeiten von Social Media und Öffentlichkeitsarbeit
- wenden das Gelernte in einem kleinen Praxisprojekt an
Zielgruppe
Verantwortliche für Freiwilligenarbeit in Institutionen, Vereinen, Kirchgemeinden, Gemeinden etc.
Bedingungen
Ihre Anmeldung wird elektronisch bestätigt. Die Anzahl Plätze ist begrenzt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Durchführung mit mindestens 6 und maximal 16 Teilnehmenden. Entscheid über Durchführung spätestens einen Tag nach Anmeldeschluss. Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt.
Dieser Kurs ist ein Angebot der Kooperationspartner benevol Aargau, benevol Kanton Bern sowie der reformierten und römisch-katholischen Landeskirchen des Kantons Aargau.