Liebe Leserin, lieber Leser
Mein Name ist Dominique Minder und ich freue mich sehr, ab Mai 2024 als Vorstandsmitglied bei benevol Aargau tätig sein zu dürfen.
Im Jahr 2017 begann meine Reise im Bereich der Freiwilligenarbeit. Zum ersten Mal engagierte ich mich selbst als Freiwillige, dies im Projekt «2x Weihnachten» des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Bern. Ich erlebte hautnahe, wie die gespendeten Waren in den verschiedenen Regionen ankommen, umverteilt und an die armutsbetroffenen Menschen aus der Region abgegeben werden. Seither engagierte ich mich regelmässig im Projekt und begann zudem, parallel zu meinem Studium im Schweizerischen Roten Kreuz zu arbeiten. So entwickelte sich meine Identifikation mit den Rotkreuz-Grundsätzen.
Beim Kinderkino «die Zauberlaterne» durfte ich ebenfalls bereits freiwillig mitwirken und engagierte mich während mehreren Jahren als Vorstandsmitglied und «Angsttante» in den Vorstellungen. Zusammen mit dem Team «verzauberte» ich samstags viele Kinder, welche pädagogisch angemessen an das Kino und die Filminhalte herangeführt wurden.
Mit diesen Erfahrungen in meinem Rucksack schloss ich mein Studium in Sozialer Arbeit ab und arbeitete während mehreren Jahren als Sozialarbeiterin in meinem Heimatkanton. Nachdem ich nun auch mein CAS in Sozialversicherungsrecht erfolgreich abgeschlossen habe, startete im März 2024 meine Tätigkeit als Fachverantwortliche Freiwilligenmanagement. Die Arbeit mit unseren Rotkreuz-Freiwilligen erlebe ich seit meinem Start als sehr bereichernd und gehaltvoll.
Jetzt bin ich sehr gespannt auf meine neue Funktion als Vorstandsmitglied bei benevol Aargau und freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen tatkräftig einzubringen.