Kommunale Preisträger 2021
Die Gewinner der kommunalen Preisverleihung stehen fest.
Wir gratulieren folgenden Vereinen/Organisationen:
Altstätten: Verein Treffpunkt
Der Verein Treffpunkt setzt sich in der Einsamkeitsprävention ein und fördert Gemeinschaft und Begegnung. Begegnungen werden partizipativ gestaltet. Es werden vielfältige Gelegenheiten geboten, wo Austausch und gemeinsames Unterwegssein möglich ist. Alle Aktivitäten und Gespräche werden von Menschen, die mitwirken, partnerschaftlich gestaltet. Der Verein macht das Thema «soziale Teilhabe» durch Vorträge/Themenabende etc. in der Gesellschaft sichtbar, bietet Begegnungsangebote wie Erzählcafé, Plauderbank, Gruppen mit gleichen Interessen, Vernetzungsangebote, Einzelfallbegleitung sowie eine Plattform, wo sich Menschen mit verschiedenen Potenzialen, Ideen und Begabungen einbringen können.
Au: Verein VITAS Interkulturelle Tätigkeiten Au
Im Quartiergarten gibt der Verein entwurzelten Menschen die Möglichkeit, Wurzeln zu schlagen. Angeboten werden Gartenarbeiten, Deutschkurse, geselliges Zusammensein und kultureller Austausch. Migrant*innen können einige Quadratmeter Erde kostenlos selber bearbeiten. Die benötigten Hilfsmittel sind im Gartenhaus zugänglich. Integration passiert dort, wo Wurzeln geschlagen werden und Menschen das Gefühl gegeben wird, zu einer Gruppe oder Gemeinschaft zu gehören.
Balgach: Musikverein Balgach & Jugendmusik ReBa
Der Verein besteht seit mehr als 175 Jahren und bietet für Jung und Alt die Möglichkeit, der Blasmusik im eigenen Leben Raum zu geben. Der Verein zeichnet sich aus durch eine intensive Jugendförderung. Mit dem Zusammenschluss der beiden Jugendmusikformationen JM Rebstein und JM Balgach zur Jugendmusik ReBa konnte 2020 ein grosser Schritt in die Zukunft gemacht werden. Quereinsteiger sind im Verein jederzeit willkommen. Es wird enger Kontakt zur Musikschule Musik im Zentrum gepflegt und dabei Synergien genutzt.
Berneck: Help Berneck Jugendsamariterverein
Kernthema des Vereines ist die «Erste Hilfe». In den monatlichen Übungen werden den Kindern und Jugendlichen das nötige Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, um in einer Notsituation Leben zu retten. Der Verein bringt Kindern und Jugendlichen ein einzigartiges Thema näher. Sie können mit dem Gelernten ein ganzes Leben lang profitieren. Das Gelernte hat einen positiven Einfluss auf die gesamte Gesellschaft und kann Leben retten.
Bütschwil: Blauring
Der Blauring Bütschwil besteht seit 1966 und besteht zurzeit aus ca. 100 Mädchen, 29 Leiterinnen und einer Präses. Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Mit den Mädchen von der 1. Klasse bis zur 3. Oberstufe aus Bütschwil, Ganterschwil, Dietfurt und Lütisburg werden jede 2. Woche Gruppenstunden durchgeführt. Dort werden Spiele gespielt, gebastelt, gelacht, die Natur erlebt und noch vieles mehr. Zusätzlich gibt es über das ganze Jahr verteilt Scharanlässe, Highlight ist jeweils das zweiwöchige Lager im Sommer.
Diepoldsau: Naturschutzgruppe Alta Rhy
Die Naturschutzgruppe informiert die Bevölkerung über Fauna und Flora in der Umgebung, pflegt an Arbeitstagen Naturgebiete entlang des Alten Rheins, führt seit vielen Jahren die Krötenrettung entlang der Balgacher Strasse durch, bekämpft Neophythen, baut und hegt Lebensräume, pflegt verletzte oder bedrohte Tiere usw. Immer wieder werden Projekte mit Schulklassen durchgeführt, um diese für den Reichtum und den Wert der Natur zu . Die Naturschutzgruppe arbeitet mit Untergruppen: Seniorengruppe 60+ für vielfältigste Arbeiten, Gruppe für die Verkehrspolitik, Verantwortliche für die Grenzerhäuschen (2016: Übernahme von drei historischen Grenzerhäuschen am Alten Rhein, Renovation mit Flüchtlingen, nun Ausstellungsort). Oft wird mit anderen Gruppen zusammengearbeitet.
Eichberg: Gemischter Chor
Der Gemischte Chor Eichberg hat rund 40 Mitglieder. Dank der jungen Dirigentin und dem ausgewählten modernen Liedgut werden viele Leute angesprochen und das Durchschnittschalter ist daher für einen Chor tief. Zudem zählen ausserordentlich viele Männer zum Chor. Dank dem frischen Auftreten hat sich der Chor in der Region einen respektvollen Namen gemacht und repräsentiert die kleine Gemeinde Eichberg auf sehr positive Weise. Das stete Wachstum des Vereins bestätigt die Arbeit von Chorvorstand und Dirigentin.
Gossau: Elternverein Spielplatz Gossau
Der Verein bietet Familien einen Spielplatz von 5000 m2 Fläche, ein lebendiger Ort der Begegnung, wo kreative Ideen umgesetzt werden können. Im Verein sind alle willkommen und können Mitglied werden, unabhängig des Wohnorts. Jedes Mitglied hat ein Stimmrecht und darf eigene Ideen einbringen. Der Verein entwickelt sich mit den Bedürfnissen der Familien weiter, je mehr am Netz mit weben, desto vielseitiger wird das Angebot. Jede Tätigkeit – vom Putzen oder Jäten, Rasenmähen und Mitwirken an diversen Anlässen – wird von den Vereinseltern geleistet. Und die Kinder sind selbstverständlich immer mit dabei. Der Kiosk wird von Freiwilligen geführt.
Gossau: Naturschutzverein Gossau & Umgebung
Der Naturschutzverein pflegt Naturschutzgebiete, vieles in Handarbeit zur Erhaltung der ökologisch wertvollen Riedwiesen. Er betreut Amphibienzäune und Nistkästen für über zehn Vogelarten, Siebenschläfer und Hornissen. Der Verein veranstaltet Exkursionen in die Natur und motiviert Jugendliche für den Naturschutz in Schulen. Der Verein bringt den Naturschutzgedanken in die Politik ein, berät Personen im Umgang mit verletzten Wildtieren und unterstützt öffentliche und private Naturschutzprojekte mit Beratung und fachkundiger Hilfe.
Gossau: RMC Gossau
Der RMC Gossau ist ein Radsportverein mit langer Tradition. Heute gehören dem Verein rund 160 Mitglieder an und er ist einer der grössten Radsportvereine in der Region. Im J&S-Bereich besteht mit gut 70 aktiven Mitgliedern (Mädchen und Knaben) eine grosse dynamische Gruppe. Es gibt wöchentliche Trainings in verschiedenen Leistungsgruppen, Technikkurse, Ausflüge und mehrtägige Lager für die Kids. Einer kleinen Auswahl an Biker*innen mit dem entsprechenden Potential wird die nötige Plattform geboten, ihren Sport auf Spitzenniveau zu betreiben.
Lichtensteig: Genossenschaft Zeitgut Toggenburg
Die Genossenschaft Zeitgut Toggenburg koordiniert mit kompetenten Fachpersonen die Freiwilligenarbeit und die Nachbarschaftshilfe mit Zeitgutschriften in den Gemeinden. Geleistete Stunden werden als Zeitgutschriften erfasst und können jederzeit wieder für den eigenen Bedarf eingesetzt werden. Zeitgut bringt Menschen niederschwellig zusammen und bildet Tandems aus Gebenden und Nehmenden. Auf den Pool von Gebenden können Einzelpersonen, Familien, Vereine, soziale Institutionen und Gemeinden zugreifen. Zeitgut-Nachbarschaftshilfe ist generationenverbindend, für Einzelmitglieder kostenlos und somit unabhängig von wirtschaftlichen Verhältnissen.
Marbach: STV Marbach
Der Turnverein bietet Turnsport in allen Sparten: Leichtathletik, Geräteturnen, Gymnastik, Fitness, Test Gymnastik, Spiel, von Elki bis Senioren. Top motivierte Leiter*innen und ein guter Team Spirit in den Führungs-Kommissionen zeichnen den Verein aus.
Oberriet: Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies
Die Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies ist ein Laienblasmusikverein mit einer Erwachsenen- und zwei Jugendformationen. In den letzten Jahren konnten viele neue Schüler*innen für die Blasmusik langfristig begeistert werden, sodass sie schon mehrere Jahre im Verein aktiv sind. Auch der Aktivverein ist sehr jung, die Mehrheit der Mitglieder ist unter 30. Aufgrund des guten Nachwuchses konnte der Verein an Jungmusikwettbewerben teilnehmen. Daraus ist in Zusammenarbeit mit der Jungmusik Oberriet das Projekt «Young (R)evolution» entstanden. Mit diesem vereinsübergreifenden Projekt wurde 2019 der Schweizer-Meister-Titel gewonnen.
Pfäfers: Dorfladen
Der Verein Dorfladen betreibt einen Lebensmittelladen mitten im Dorf Pfäfers. Der Laden dient neben dem Einkauf als wichtiger sozialer Treffpunkt für Menschen jeden Alters. Für die Patient*innen der Klinik Pfäfers bedeutet das Einkaufen im Laden ein wichtiger Schritt in die Normalität. Der Dorfladen wird von fünf Frauen geführt. Der Vorstand setzt sich im Hintergrund ehrenamtlich für den Laden ein. Während dem Lockdown im Frühling 2020 wurde ein Lieferservice für Risikopersonen aufgebaut. Der Vorstand wurde dabei von Freiwilligen unterstützt.
Rebstein: Naturschutzverein Rebstein
Die Vereinsmitglieder arbeiten in Gruppen an verschiedenen Projekten während des Jahres: Nistkästen reinigen, Büsche und Nephythen im Naturschutzgebiet zurückschneiden, Weiden und Schilf im Biotop schneiden, Umgebungspflege, Müllsammelaktion, Beobachtung heimischer Tier- und Vogelarten, Exkursionen zu bestimmten Themen, Beteiligung an Entwicklungsprojekten (Mauersegler ansiedeln), Präsentation der erarbeiteten Informationen. Der Naturschutzverein bietet Einzelpersonen, Familien und Kindern Projekte an, um sich im eigenen Ort an Landschaftsschutz, Pflege, Zusammenhalt zu beteiligen.
Rüthi: FC Rüthi
Minderjährige Asylsuchende (UMA) aus dem Durchgangszentrum in Altstätten nehmen an Trainings und Spielen in der Mannschaft der A-Junioren teil. Schutz- und hilfesuchenden Jugendlichen wird eine Aktivität ausserhalb der geregelten Strukturen des Zentrums angeboten. Den einheimischen Jugendlichen bietet sich die Möglichkeit, die Welt der Flüchtlinge kennenzulernen.
St.Gallen: Naturschutzverein St.Gallen & Umgebung
Der NVS setzt sich ein für mehr naturnahe Grünflächen, Baumschutz, einheimische Tiere und Pflanzen, Feuchtgebiete, Hecken, Magerwiesen, Trockenstandorte und unterhält einen eigenen Naturgarten. Nisthilfen für einheimische Vögel, Wildbienen und Fledermäuse werden erstellt und unterhalten. Im Rahmen des Amphibienschutzes werden jedes Jahr unzählige Amphibien vor dem Strassentod bewahrt sowie ganzjährig Amphibien aus der ARA Au gerettet. Der NVS ist der grösste städtische Naturschutzverein der Schweiz mit knapp 3000 Mitgliedern. Der NVS engagiert sich in politischen Fragen und nimmt Einfluss bei Planung der Bautätigkeit auf öffentlichem und privatem Grund. Mit vereinsinternen Vorträgen, Kursen, Exkursionen, Einsätzen und Wanderungen bietet der NVS seinen Mietgliedern Möglichkeiten zur Vertiefung und Erweiterung ihres naturkundlichen Wissens.
St.Gallen: INTEGRA – Bildung für alle
Die INTEGRA ermöglicht Menschen mit wenig Einkommen, Asylsuchenden oder Menschen mit prekären Aufenthaltsperspektiven einen Schritt in die Integration. Die Freiwilligen unterstützen sie beim Erlernen der deutschen Sprache aber auch bei der Bewältigung der Anforderungen im Alltag. Dies ist ein wichtiger Anknüpfungspunkt für das Leben in der Schweiz. Wir setzten ein wichtiges Zeichen für eine aktive und solidarische Zivilgesellschaft. Die meisten freiwilligen Lehrpersonen haben aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung qualifizierte pädagogische Kenntnisse. (Unterrichtende an einer Schule, Erwachsenenbildner*innen, Sozialarbeiter*innen, Lehrlingsausbildner*innen etc.).
St.Gallen: SC Brühl
Der SC Brühl ist ein Schweizer Fussballclub aus St.Gallen. Mehr als 500 Junior*innen trainieren beim SCB. Mit rund 72 Trainer*innen/Betreuer*innen und 500 Kindern und Jugendlichen ist der SC Brühl der grösste Verein in St.Gallen. Neben sportlichen Aktionen ist der SC Brühl auch sozial engagiert, z. B. mittels Spendenbarometer: wer hat, zahlt ein, wer Unterstützung benötigt und in Bezug zum SC Brühl steht, bekommt – und zwar niederschwellig und unkompliziert. Für sozial schwache Familien wird der Mitgliedsbetrag übernommen. Zudem werden Charity Turniere durchgeführt.
St.Gallen: Tel. 143 – Die dargebotene Hand Ostschweiz und FL
Tel. 143 bietet rund um die Uhr (24/7, 365 Tage im Jahr) Beratungsgespräche und Online-Beratungen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen an. Das Angebot ist anonym und wird vom Bundesamt für Kommunikation als anerkannte Notfallnummer deklariert. Tel. 143 ist ein niederschwelliges Angebot zur Krisenintervention und ist für alle zu jeder Zeit erreichbar.
St.Gallen: Verein Nordklang mit Nordklang Festival
Der Verein Nordklang organisiert jedes Jahr im Februar das Nordklang Festival und bringt nordische Musiker*innen nach St.Gallen. Es offeriert den Künstler*innen eine Plattform, sich ausserhalb ihres Heimatlandes zu präsentieren. Ergänzend dazu werden Projekte erarbeitet, bei denen Schweizer*innen und nordische Künstler*innen zusammengebracht und die Ergebnisse der Zusammenarbeit am Festival präsentiert werden. Das Festival geniesst Bekanntheit über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus, so kommt das Publikum auch aus anderen Städten der Schweiz sowie aus den Nachbarländern.
St.Gallen: Verein Sozialtreff
Restaurant und betreute Tagesstruktur: Menschen, die Betagte und Personen mit einer Beeinträchtigung betreuen, werden dank dem «Schönenwegen Treff» ganz- oder halbtags entlastet. Die Betreuten finden in der Tagesstruktur mit Restaurant soziale Kontakte und können auf Wunsch an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen. Während eines Tagesaufenthalts kommen die Gäste zu Struktur, Bewegung, Geselligkeit, frohen und unbeschwerten Momenten in einer unbelasteten Atmosphäre.
St. Margrethen: Verein Chinderhus Rägebogä
Die Kinderkrippe Chinderhus Rägebogä hat ihren Betrieb am 1. Januar 2001 in St.Margrethen aufgenommen und wurde von der Trägerschaft Verein Chinderhus Rägebogä gegründet.
Im Rägebogä erfahren die Kinder eine Kinderstube voller Wärme. Pro Tag werden 12 Kinder im Alter von drei Monaten bis acht Jahre betreut. Sie geniessen die gemütliche Atmosphäre in einer schönen, geräumigen 5-Zimmer-Wohnung mit grossem Garten im Zentrum von St.Margrethen, nur zwei Gehminuten vom Bahnhof entfernt.
Widnau: Flickstuba
Die Flickstuba versucht, Gegenstände möglichst zu reparieren, so dass sie ihre Hauptfunktion wiedererlangen. Altenund/oder kaputten Sachen wird neues Leben eingehaucht. Die Reparierer*innen arbeiten mit den Jugendlichen des sozialen Netzwerkes zusammen. Diese helfen den Profis oder führen Reparaturen selber aus. Die Flickstuba bietet auch einen Online-Service an, wodurch die Bevölkerung auch ausserhalb der Öffnungszeiten Sachen zur Reparatur melden kann.
Wil: Budo-Sport-Club
Der Budo-Sport-Club Wil bietet Kurse auf verschiedenen Niveaus in den Disziplinen Aikido, Judo, Ju-Jitsu und Karate an. Zudem gibt es ein polysportives Grundlagentraining für Kinder von fünf bis sieben Jahren. Die Kampfkünste dienen über die körperlichen und technischen Aspekte hinaus auch der Charakter- und Persönlichkeitsbildung. Der Budo-Sport-Club ist mit dem Label Sport-verein-t ausgezeichnet und integriert im Rahmen seiner Möglichkeiten Menschen mit Behinderung.
Wil: KTV Jugendriege Wil
Die Jugi ist ideal für alle Kinder ab der 1. Klasse, die sich gerne bewegen, jedoch keinen Leistungssport betreiben wollen. Es gibt sechs Gruppen, für alle wird wöchentlich eine abwechslungsreiche Turnstunde angeboten und es werden auch ausserhalb der Turnhalle neue Trendsportarten ausprobiert. Die Jugi steht für Integration und Inklusion und bietet allen Kindern und Jugendlichen einen Platz. Gruppendynamik, das Gruppenerlebnis und die sportliche Aktivität bzw. die Beschäftigung in der Freizeit fördern die Integration.
Wil: Rotkreuz Fahrdienst
Der Rotkreuz-Fahrdienst bietet für die Bevölkerung der Region einen individuellen, begleiteten Fahrdienst an. Die Fahrt geht nicht nur von Tür zu Tür, sondern wird als Engagement von Mensch zu Mensch erbracht. Die Freiwilligen bieten den Fahrgästen ihre Unterstützung, zeigen ihnen den Weg, holen sie verlässlich wieder ab und führen sie wieder bis zur Haus- oder Wohnungstüre und sie helfen auch beim Transport oder Tragen von Gepäck. Durch regelmässige Fahrten entstehen immer wieder gute Vertrauensbeziehungen zwischen den Fahrgästen und den Freiwilligen.