Freiwilligenarbeit ist Gold wert!

5.12. UNO-Tag der Freiwilligen

Was wäre unsere Gesellschaft ohne Freiwillige?

Freiwillige leisten Unglaubliches. Sie unterstützen Nachbarn in schwierigen Zeiten, organisieren kulturelle Veranstaltungen, begleiten Menschen, setzen sich für die Umwelt ein oder engagieren sich in Vereinen und gemeinnützigen Projekten. Oft im Hintergrund, aber mit grosser Wirkung. Ihre Arbeit macht unsere Gesellschaft nicht nur menschlicher, sondern auch lebendiger und widerstandsfähiger.

Ein Tag des Dankes
benevol Thurgau hat anlässlich des UNO-Tages der Freiwilligen vom 5. Dezember mit einer grossen Verteilaktion «DANKE» gesagt und die Freiwilligenarbeit in den Fokus gestellt. «Ohne Freiwillige würden viele Bereiche unseres Alltags nicht funktionieren. Sie sind das Herzstück unserer Gesellschaft», sagt Conny David-Widmer, Geschäftsleiterin von benevol Thurgau. «Der Internationale Tag der Freiwilligen ist eine Gelegenheit, die Wichtigkeit dieses Engagements sichtbar zu machen und zu feiern. Wir laden alle ein, sich bewusst zu machen, wie Freiwillige unser Leben bereichern – und vielleicht selbst darüber nachzudenken, wie man sich einbringen kann», fügt David-Widmer hinzu. Freiwilliges Engagement ist nicht nur ein Geschenk an die Gesellschaft, sondern auch eine Bereicherung für die Engagierten selbst. Es schafft Gemeinschaft, ermöglicht persönliche Weiterentwicklung und macht Freude, schenkt Sinn.

1000 Schoggi-Goldtaler wurden rund um den 5. Dezember verteilt und somit auf die vielen Freiwilligen aufmerksam gemacht. Vor der Sitzung des Grossen Rates wurden die Kantonsrätinnen und Kantonsräte mit einem Schoggi-Goldtaler überrascht, ebenso fanden an vier Standorten im Kanton Verteilaktionen statt. In Amriswil, Weinfelden, Frauenfeld und im Spital Münsterlingen fanden sich Vertreter*innen von benevol Thurgau ein und wurden dabei tatkräftig von Partnermitgliedern unterstützt. Erfreulicherweise nahmen sich auch Regierungsrat Urs Martin, Stadträtin in Frauenfeld und Kantonsrätin Barbara Dätwyler sowie Marina Bruggmann, Geschäftsleiterin des Hospizdienstes Thurgau und ebenfalls Kantonsrätin, die Zeit und halfen bei dieser «süssen Aktion» mit. Herzlichen Dank allen, die diese Aktion ermöglich haben.

Ein spezielles Dankeschön geht an:
Müller Frauenfeld AG – unserem Sponsor für die Schoggi-Goldtaler

Aktiv dabei bei den Verteilaktionen:
Urs Martin, Regierungsrat Kanton Thurgau
- Barbara Dätwyler, Stadträtin Frauenfeld & Kantonsrätin
- Marina Bruggmann, Geschäftsleiterin des Hospizdienstes Thurgau und Palliative Ostschweiz sowie ebenfalls Kantonsrätin
- Freiwillige von Mensch & Spital Münsterlingen
- Doris Forster, VBB Verein Behinderten Busse Region Kreuzlingen
- Urban Kaiser, Stadt Frauenfeld
- Evelyne Hagen Freund, DaFa Dachverband für Freiwilligenarbeit Frauenfeld
- Bernadette Glesti & Pedro, TGF Thurgauischer Gemeinnütziger Frauenverein
- Barbara Horn und Adelheid Hofstetter, benevol Thurgau Vorstand
- Cornelia Steiger & Conny David-Widmer, benevol Thurgau