Wie bereits informiert, konnte zum Abschluss der dreijährigen Projektzeit per Ende 2022 keine neue Trägerschaft für den Fortbestand der Fachstelle gefunden werden. Die Schliessung von benevol Zürioberland musste bekannt gegeben werden. Kurz nach der Veröffentlichung des Entscheides meldete sich die Stiftung benevol St.Gallen und es fanden umgehend erste Gespräche statt. Das erfreuliche Ergebnis ist die Übernahme unserer Geschäfte.
Eine physische Fachstelle wird es in Pfäffikon ZH zwar nicht mehr geben, doch die Leistungen und Angebote werden den Organisationen, Vereinen und Gemeinden im Zürioberland weiterhin zur Verfügung stehen. benevol St.Gallen wird auch die Öffentlichkeitsarbeit in der Region weiterführen und den Wert und die Bedeutung freiwilligen Engagements aufzeigen.
Kurse, Workshops und Weiterbildungen stehen auch im Programm. Viele Angebote finden online oder hybrid statt und werden ergänzt durch physische Veranstaltungen im benevolpark in St. Gallen. Möglichkeiten für physische Veranstaltungen in der Region Zürioberland werden zurzeit geprüft. Im Juni nächstes Jahr soll die Aktion generation-f wie vorgesehen stattfinden und im zweiten Halbjahr 2023 ist in Rapperswil-Jona der «Impulstag – freiwillig engagiert» geplant.