Im März 2023 hat die Wahl eines neuen Stiftungsratsmitgliedes von benevol St. Gallen stattgefunden. Der Stiftungsrat hat Peter Göldi aus Gommiswald einstimmig als neues Mitglied gewählt. «Es ist eine edle Herausforderung, zusammen mit den Stiftungsratskolleginnen und -kollegen die Freiwilligenarbeit im Kanton St. Gallen und im Raum Zürich Oberland weiterzuentwickeln. Die Freiwilligenarbeit gehört zu den wichtigen Stützen unserer Gesellschaft. Dafür engagiere ich mich gerne», sagt Göldi.
Ende 2022 wurde der Betrieb von benevol Zürioberland an benevol St. Gallen angegliedert. Seither werden beide Gebiete professionell vom benevolpark St. Gallen aus betreut. Mit der Wahl von Peter Göldi sind die beiden Regionen noch enger vernetzt. Als Geschäftsführer des Zentrums für Regionalmanagement OberseeLinth mit Sitz in Rapperswil-Jona ist er mit der Region Zürichsee-Linth und deren Kernanliegen vertraut. Und als ehemaliger St. Galler Kantonsratspräsident kennt er sich auch in der Ostschweiz aus.
Der Stiftungsrat begleitet und steuert benevol St. Gallen in strategischen, inhaltlichen und finanziellen Belangen. Stiftungsratspräsident Walter Wagner richtet ein herzliches Willkommen an das neue Stiftungsratsmitglied: «Wir freuen uns, Peter Göldi mit an Bord zu haben. Mit seiner politischen Erfahrung und seiner ausgezeichneten Vernetzung wird er benevol St. Gallen und die dazugehörende benevol Zürioberland weiter voranbringen.»
Mit seinen neun Mitarbeitenden, 300 Partnerorganisationen und dem benevolpark, einem Zentrum für Vereine und Organisationen, ist benevol St. Gallen die grösste benevol-Fachstelle der Schweiz. Dementsprechend konnte sie den Betrieb von benevol Zürioberland nahtlos weiterführen. Diese ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um freiwillige Tätigkeit für gemeinnützige Organisationen und Vereine im Zürcher Oberland.