Der Verein KinderKultur Chur gewinnt den Prix benevol Graubünden 2023

Am 2. Dezember 2023, drei Tage vor dem Internationalen Tag der Freiwilligen, verlieh benevol Graubünden, die Fach- und Vermittlungsstelle für Freiwilligenarbeit, bereits zum neunten Mal den Prix benevol Graubünden. Mit dem Prix benevol Graubünden anerkennt und ehrt die Stiftung herausragende freiwillige und ehrenamtliche Leistungen im Kanton Graubünden. 

Preisträger Prix benevol Graubünden 2023

Kategorie Innovation
Verein KinderKultur Chur

Bereits zum 21. Mal organisiert der Verein KinderKultur Chur einen theatralischen Adventskalender im Dachstock des Rhätischen Museums in Chur. Täglich finden jeweils vom 1. - 23. Dezember kostenlose kulturelle Aufführungen für Kinder ab 5 Jahren statt. Die Darbietung ist jeweils eine Überraschung, so wie es sich für einen Adventskalender gehört. Ein grosser Mix aus den verschiedensten Kultur-Genres kommt zum Zug: Musik, Tanz, Theater, Literatur, Comedy, Artistik, Historie und Naturwissenschaften. An zwei Abenden wird die Vorstellung in Schweizer Gebärdensprache gedolmetscht. Durch das vielfältige und kostenlose Angebot wird allen Kindern und deren Begleitung der Zugang zur Kultur ermöglicht. Rund 1700 Personen besuchen jährlich den theatralischen Adventskalender des Vereins KinderKultur Chur, welcher mit seinen innovativen Angeboten die Bevölkerung durch den Dezember begleitet.

---

Anerkennungspreise 2023

Kategorie Vernetzung
Skiclub Trin

Der Skiclub Trin wurde bereits 1935 gegründet. Seit 1963 besteht die JO (Jugendorganisation) für die Nachwuchsförderung. Der Vorstand ist bestrebt, sowohl für die körperliche Gesundheit mittels verschiedenen Bewegungsangeboten (Skifahren, Langlauf, Snowboarden, Biathlon, Telemark, Klettern und Biken) zu sorgen, als auch für die psychische Gesundheit. Deshalb werden auch das generationenüber-greifende gesellige Beisammensein sowie die Vernetzung der dörflichen Gemeindefraktionen gefördert. Neuzuzüger-/innen finden durch die Integration schnell sozialen Anschluss. Zudem werden bewusst Anlässe für Seniorinnen und Senioren angeboten. Der SC Trin hat erheblichen Anteil am Gemeinwohl der Trinser Bevölkerung. Dies spiegelt sich auch im stetigen Wachstum der Mitgliederanzahl wider. Im Weiteren ist der SC Trin mit den Sportkids Trin, dem Schneesportteam Surselva, dem Bündner Skiverband, Swiss-Ski, dem Bundesamt für Sport und der KulturLegi bestens vernetzt.

Kategorie Nachhaltigkeit
Frauenverein Igis

Bereits im Jahre 1933 trafen sich 30 Frauen für die Gründung des evangelischen Frauenvereins Igis. Sie bezweckten damit vor allem die Führung des Kindergartens. Später kamen unter anderem die Mütterberatung und ein Hauspflegedienst dazu. Inzwischen zählt der Frauenverein rund 360 Mitglieder. Seit mehr als zwei Jahren holen Frauen eines über 40-köpfigen Teams täglich Lebensmittel bei Grossverteilern ab und kontrollieren und reinigen dabei die beiden Standorte in Igis und Landquart. Ein weiteres nachhaltiges Angebot ist das RepairCafé. Dort wird defekten Gegenständen zu einem zweiten Leben verholfen. Der Frauenverein Igis bietet zudem ein äusserst attraktives und vielseitiges Angebot für Jung und Alt: z. B. Zwergliturnen, Kinderkafi, Kinderkleiderbörse, Yogakurse, Filzkurse, Adventsfeier, Brunnenschmücken, Vorstellung von Dienstleistungen der Mitglieder, Seniorenplauschtreffen und -mittagessen.

---

Sonderpreis 2023

Akademie Menschenmedizin

Mit dem Projekt amm Café Med ermöglicht die Akademie Menschenmedizin allen Interessierten Zugang zu Fachleuten, um medizinische Fragen zu besprechen. Das amm Café Med findet jeweils am zweiten Dienstag im Monat von 14.30 – 17.30 Uhr im Restaurant B12 in Chur statt. Es steht allen Ratsuchenden, ob selbst betroffen oder angehörig, egal welchen Alters, kostenlos und ohne Voranmeldung zur Verfügung. Rund 10 - meist pensionierte - Ärztinnen und Ärzte und weitere medizinische Fachpersonen beraten mittels eines persönlichen Gesprächs die Interessierten. Sie beantworten Fragen betreffend Beschwerden, zu Medikamenten oder geplanten Eingriffen. Das amm Café Med wird in Chur seit Mai 2022 angeboten. Es findet jedoch auch in acht weiteren Schweizer Städten und neu auch in Bozen (Italien) statt.

---

Verleihung in der Fachhochschule Graubünden in Chur

Myriam Keller, Stiftungsratspräsidentin von benevol Graubünden, führte zum ersten Mal durch die Verleihung. Yvonne Menn, Geschäftsleiterin von benevol Graubünden, stellte die Gewinnerorganisationen vor. Die vorproduzierten Gewinner-Videoclips von TV Südostschweiz gaben den Gästen einen wunderbaren Einblick in die Tätigkeiten der prämierten Freiwilligenorganisationen. Die Videoclips werden in der folgenden Woche von TV Südostschweiz ausgestrahlt und so einem breiten Publikum vorgestellt.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Gewinnerorganisationen durften von Regierungsrat Martin Bühler, welcher die Grussbotschaft der Regierung des Kantons Graubünden überbrachte, den Pokal des Prix benevol Graubünden und die Urkunden entgegennehmen.

Für die feierliche musikalische Umrahmung der Verleihung sorgte die Old Style Bigband.

Die Bewerbenden und weitere Organisationen und Vereine, die teilweise oder gänzlich mit freiwillig Helfenden arbeiten, präsentierten sich im Anschluss an die Preisverleihung mit einem Infostand dem interessierten Publikum. Diese Ausstellung zeigte einmal mehr, wie vielseitig das freiwillige Engagement in Graubünden ist.

In allen möglichen Lebensbereichen ist die Freiwilligenarbeit unverzichtbar. Sie hält die Gesellschaft zusammen und schafft einen unbezahlbaren Mehrwert für das Zusammenleben der Bündner Bevölkerung.