Kollegiale Beratung

Viele Freiwillige schätzen und brauchen den Austausch untereinander und die Möglichkeit, erlebte Einsätze zu besprechen und zu verarbeiten. Insbesondere bei psychisch anspruchsvollen Engagements bringen Intervisionen und Supervisionen Entlastung. In diesem Kurs lernen Freiwilligen-Koordinator:innen die Grundlagen kollegialer Beratung und die Anwendung verschiedener Methoden mit Freiwilligen. Zudem diskutieren sie, wie Angebote für den Austausch niederschwellig gestaltet und ansprechend kommuniziert werden können.  

Die Teilnehmenden 

  • lernen die Methoden der kollegialen Beratung sowie deren Anwendung im Freiwilligenkontext kennen
  • setzen sich damit auseinander, welche Austauschgefässe sich für welche Situationen und Organisationen eignen
  • haben die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen

Zielgruppe
Freiwilligenkoordinator:innen, Vorstandsmitglieder, Personen mit Führungsaufgaben in Freiwilligenorganisationen, Freiwillige mit Leitungsfunktionen

Bedingungen
Ihre Anmeldung wird elektronisch bestätigt. Die Anzahl Plätze ist begrenzt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Durchführung mit mindestens 6 und maximal 16 Teilnehmenden. Entscheid über Durchführung spätestens einen Tag nach Anmeldeschluss.  Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt. 

Ort: Migros Klubschule, Bleichemattstrasse 42, Aarau
Datum:

Dienstag, 11. März 2025

Anmeldung

Kontaktangaben
Weiteres
Submit