Sie betreuen für Ihren Verein, Ihre Organisation oder Ihre Gemeinde die sozialen Medien, so Facebook, Instagram und/oder LinkedIn und verfügen jetzt schon über eine «Community» mit 50 und mehr Follower*innen. In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kompetenzen in Bezug auf Profile und Plattformen, Beiträge und die verschiedenen Möglichkeiten für die Erreichung von kommunikativen, aber auch übergeordneten Zielen Ihrer Institution. Sie lernen die Funktion von bezahlten Werbeanzeigen (Promotionen) kennen, deren Planung, Erstellung sowie Auswertung. In der Gruppe werden wir mit Beispielen arbeiten und so direkt «erste» Erfahrungen sammeln und uns darüber austauschen können.
Ziele und Inhalte
- Professionelle Bewirtschaftung der verschiedenen Profile/Business Accounts
- Bewusstsein über vorhandene Ressourcen und notwendiger Kontinuität
- Verständnis und Nutzen eines Redaktionsplans
- Kenntnisse der Beitragsarten (z.B. Post, Story, Event) und deren Publikation
- Schaltung von kostenpflichtigen Werbeanzeigen
- Community Management (Betreuung, Animation, Interaktion)
- Austausch, Anregungen und gegenseitiges Profitieren in der Gruppe
(Zweiteiliger Kurs: Zwischen den beiden Kursdaten besteht die Möglichkeit, in 2-3 stündigen Gruppenarbeiten via Videokonferenz die Kursthemen zu vertiefen.)