Der Quartierverein Niklausen gewinnt den Prix benevol 2024

Den diesjährigen, mit CHF 5'000 dotierten Prix benevol des Kantons Schaffhausen, erhält der Quartierverein Niklausen, Schaffhausen. Der Preis wurde am 5. Dezember - am Tag der Freiwilligen - feierlich übergeben.

Die UNO hatte 1985 den 5. Dezember zum Internationalen Tag der Freiwilligen ausgerufen. Seither nehmen Staaten und Organisationen diesen Tag zum Anlass, den Wert der Freiwilligenarbeit aufzuzeigen und dafür zu danken.

benevol Schaffhausen nutzt diese Gelegenheit jedes Jahr, um den freiwillig Engagierten der Region für deren Einsätze zu danken. Dies im Rahmen eines offiziellen Dankesanlasses mit Grussbotschaften der Schaffhauser Regierung sowie des Schaffhauser Stadtrates.

Die Freiwilligen im Kanton Schaffhausen werden dazu über ihre jeweiligen Einsatzorganisationen eingeladen. Rund 220 Personen sind dieses Jahr der Einladung gefolgt und können nach dem offiziellen Teil einen Apéro geniessen. Der Abend wurde von TROISETTE - a charming vocal trio musikalisch umrahmt.


Nebst den vielen freiwillig Engagierten stand an diesem Abend die Verleihung des Prix benevol im Zentrum! Ausgezeichnet werden besondere freiwillige und ehrenamtliche Leistungen in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung, Kultur, Sport, Natur/Umwelt und Freizeitgestaltung.

Den diesjährigen mit CHF 5'000 dotierten Prix benevol, erhält der Quartierverein Niklausen, Schaffhausen

Der Quartierverein Niklausen hat sich das Motto gegeben: «Gemeinsam für ein lebendiges Quartier.» Die Umsetzung dieses Leitgedankens hat die Jury überzeugt: Junge, Alte, Alleinstehende oder Familie, der Quartiertreff Niklausen bezieht alle Anspruchs- und Altersgruppen mit ein. Die Jury würdigt damit das niederschwellige und integrative Angebot wie auch die hochwertige Quartierzeitung nik.NEWS. 

Quartierverein Niklausen