Grosses Interesse an der Sonderschau Freiwilligenarbeit

Mit mehr als 90‘000 Besucherinnen und Besuchern war die OFFA 2023 ein grosser Erfolg! Mittendrin: unsere Sonderschau Freiwilligenarbeit. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen zeigten wir die Vielseitigkeit und die Notwendigkeit des freiwilligen Engagements.

Das Angebot für Personen, die sich freiwillig engagieren möchten, war an der Sonderschau Freiwilligenarbeit wieder facettenreich: von Lernhilfe, über Fahrdienste, bis hin zu Arbeit mit Seniorinnen und Senioren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Kranken.

Beim diesjährigen Messestand von benevol St. Gallen waren die unterschiedlichsten Organisationen vertreten: das Schweizerische Rote Kreuz St. Gallen, die Stiftung Ostschweizerische Blindenführhundeschule, obvita St. Gallen, das Bistum St. Gallen, die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen, die dargebotene Hand, IDEM – im Dienste eines Mitmenschen und die Zeitvorsorge St. Gallen. 

Das Ziel der Sonderschau ist es, interessierte Besucherinnen und Besucher über die Möglichkeiten von freiwilliger Arbeit zu informieren. «Zudem betonen wir mit dem Auftritt an der Offa die Wichtigkeit von freiwilligem Engagement», sagt Nicole Rüegg, Projektverantwortliche bei benevol St. Gallen. Aber auch Spiel und Spass kamen nicht zur kurz: Ein Highlight für ungezwungene Begegnungen war der Töggelikasten. Zudem konnten die Interessierten beim OFFA-Quiz ihr Wissen rund um die Freiwilligenarbeit testen.

Die nächste Offa findet vom 17. bis 21. April 2024 statt – wieder mit einer Sonderschau Freiwilligenarbeit. Interessierte Organisationen können sich jetzt bereits für eine Teilnahme bei benevol St. Gallen melden. 

Impressionen