Social Media für Fortgeschrittene

Sie betreuen für Ihren Verein, Ihre Organisation oder Ihre Gemeinde die Sozialen Medien (Facebook, Instagram und/oder LinkedIn) und verfügen schon jetzt über eine "Community" mit 50 und mehr Follower*innen. In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kompetenzen in Bezug auf Profile und Plattformen, Beiträge und die verschiedenen Möglichkeiten für die Erreichung von kommunikativen, aber auch übergeordneten Zielen Ihrer Institution. Sie lernen die Funktion von bezahlten Werbeanzeigen (Promotionen) kennen, deren Planung, Erstellung sowie Auswertung. In der Gruppe werden wir mit Beispielen arbeiten und so direkt "erste" Erfahrungen sammeln und uns darüber austauschen können.

Ziele              - Professionelle Bewirtschaftung der verschiedenen Profile/Business Accounts
                       - Bewusstsein über vorhandene Ressourcen und notwendiger Kontinuität
                       - Verständnis und Nutzen eines Redaktionsplans
                       - Kenntnisse der Beitragsarten (z.B. Posts, Story, Event) und deren Publikation
                       - Schaltung von kostenpflichtigen Werbeanzeigen
                       - Community Management (Betreuung, Animation, Interaktion)
                       - Austausch, Anregungen und gegenseitiges Profitieren in der Gruppe

Zielpublikum  Verantwortliche für die Ressorts Social Media oder Kommunikation (angestellt
                          oder ehrenamtlich) in Vereinen, Organisationen oder Gemeinden

Voraussetzung Bestehende Profile auf den verschiedenen Plattformen und Werbebudget

Dozent          Philipp Rüegg, Kommunikationsfachmann FH, Eventmanager HF und Kaufmann EFZ. 
                       Seit 2020 berät und begleitet er Unternehmen/Institutionen als Gründer von die Mappe -
                       Agentur für Dies und Das mit den Schwerpunkten Organisation, Kommunikation und
                       Projekte, www.diemappe.ch

Methodik      Interaktiver Unterricht mit hohem Praxisbezug als Gefäss für Austausch, Klärung von
                        Fragen, Einbringen von Beispielen und Kompetenzerweiterung

Termine/Ort  1. Teil:  Samstag, 6. September 2025 von 9.00 – 12.00 Uhr, online
                        Zwischen den beiden Kursdaten besteht die Möglichkeit, in 2-3 stündigen Gruppen-  
                        arbeiten via Videokonferenz die Kursthemen zu vertiefen.
                        2. Teil:  Samstag, 20. September 2025 von 9.00 – 12.00 Uhr, online
                        Digitale Durchführung - Einladungslink wird versandt. Vorraussetzung: stabile
                        Internetverbindung und Endgerät mit Kamera und Lautsprecher.  

Anmeldung   Verbindliche Anmeldung bis 22.8.2025 auf info@remove-this.benevol-baselland.ch oder bei
                        Karin Zanoskar, Tel. 061 / 921 71 91 oder über das untenstehende Anmeldeformular.

Kosten           CHF 160.-/Person für Mitglieder von benevol BL, AG, BE und Kund*innen von GGG Benevol
                        CHF 200.-/Person für Weitere
                        Bei Abmeldung weniger als 14 Tage vor Kursbeginn werden die vollen Kosten in
                        Rechnung gestellt. Minimale/maximale Teilnehmerzahl: 7/14

Ausschreibung Social Media für Fortgeschrittene 2025

 

 

Ort: Digitale Durchführung
Datum:

1. Teil: Samstag, 6. September 2025 von 09.00 - 12.00 Uhr, online

2. Teil: Samstag, 20. September 2025 von 09.00 - 12.00 Uhr, online

Anmeldung

Kontaktangaben
Weiteres
Submit