Kantonale Preisträger 2012

Am 9. März 2012 wurden drei Institutionen aus dem Kanton St.Gallen mit dem Prix benevol ausgezeichnet:

  • Bereich  «Natur» der Bienenzüchterverein St.Gallen und Umgebung
  • Bereich «Dorfgemeinschaft»  der Verein Ferienpass Am Alten Rhein  
  • Bereich «Soziales Engagement»  der b'treff Flawil

 

 

Bienenzüchterverein St.Gallen und Umgebung

Verein Ferienpass am Alten Rhein

b'treff Flawil

Die drei Preisträger wurden je mit einem Geldbetrag in der Höhe von CHF 3'333.00 ausgezeichnet. 

Vielfältiges Engagement
Die Vielfalt der Freiwilligenarbeit in unserer Region und das enorme Engagement aller Beteiligten sind beeindruckend. Das Europäische Freiwilligenjahr 2011 und die insgesamt 242 eingegangenen Bewerbungen für den Prix benevol in den Gemeinden sprechen für sich: Gemeinsam kann Grosses bewirkt werden.
 
Drei Gewinner in drei Bereichen
Im Bereich «Natur» wurde der Bienenzüchterverein St.Gallen und Umgebung ausgezeichnet. Das Engagement der Mitglieder zur Gesunderhaltung der Bienen leistet, davon ist die Jury überzeugt, einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Biodiversität. Die kontinuierliche Nachwuchsausbildung und -förderung gewährleistet das Überleben der Bienenvölker und damit das biologische Gleichgewicht in der Natur.

Den Preis in der Kategorie «Dorfgemeinschaft» nahm der Verein Ferienpass Am Alten Rhein entgegen. Mit viel Herzblut und Professionalität stellt sich das Team der Aufgabe, jährlich ein attraktives und vielfältiges Kursprogramm zu gestalten, um Kindern offene und geheime Wünsche zu erfüllen und ihnen neue Erfahrungen zu ermöglichen.

Seit 2004 gibt es in Flawil den b'treff, einen Ort, der armutsbetroffenen Menschen Unterstützung im Alltag bietet. Die rege Nutzung der verschiedenen Angebote zeigt die Notwendigkeit eines solchen Treffpunkts und unterstreicht die Dringlichkeit, dem Thema Armut in unserer Gesellschaft öffentliche Aufmerksamkeit zu schenken. Das Team des b'treff Flawil erhält den Prix benevol für sein vorbildliches „Soziales Engagement".
 
Wir gratulieren den Preisträgern ganz herzlich!