Ziele - Sie kennen die Voraussetzungen für den Einsatz von Social Media.
- Sie wissen, worauf es beim Einsatz von Social Media ankommt.
- Sie haben erste Überlegungen zur Pflege von Social Media in Ihrem Verein/
in Ihrer Organisation/in ihrer Gemeinde gemacht.
Inhalte - Privatsphäre und Sicherheit
- Trennung zwischen persönlicher Nutzung und Vereins-/Organisations-/
Gemeinde-Nutzung
- Instagram, Twitter, Facebook, etc.: Welche Plattformen für welche Zwecke?
- Was machen gute Social-Media-Beiträge aus
- Künstliche Interlligenz als Hilfe bei der Produktion von Social-Media-Beiträgen
- Veranstaltungen ausschreiben auf Facebook und Instagram
- Methoden zur Problemlösung und zur Beantwortung von Fragen zu Social Media
kennen lernen und einsetzen
- Kosten, Aufwand und Nutzen von Social Media
- Social-Media-Strategie für Ihren Verein/Ihre Organisation/Ihre Gemeinde
Zielpublikum Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Verantwortliche für Ressorts
Kommunikation/Marketing/Social Media/Events in Vereinen/Organisationen oder
Gemeinden
Präsident*innen resp. andere Vorstandsmitglieder oder Interessierte ohne Erfahrung
im Administrieren von Social Media Auftritten
Leitung Marc Böhler, Internet-Soziologe, Trainer für neue Medien, www.mebimabo.ch
Termine/Ort 1. Teil: Samstag, 8. Februar 2025 von 9.00 – 12.00 Uhr, online
2. Teil: Samstag, 22. Februar 2025 von 9.00 – 12.00 Uhr, online
Zwischen den beiden Kursdaten besteht die Möglichkeit, in 2-3 stündigen Gruppen-
arbeiten via Videokonferenz die Kursthemen zu vertiefen.
Digitale Durchführung - Einladungslink wird versandt. Vorraussetzung: stabile
Internetverbindung und Endgerät mit Kamera und Lautsprecher.
Anmeldung Verbindliche Anmeldung bis 30. Januar 2025 auf info@ oder bei benevol-baselland.ch
Karin Zanoskar, Tel. 061 / 921 71 91 oder über das untenstehende Anmeldeformular.
Kosten CHF 160.-/Person für Mitglieder von benevol BL, AG, BE und Kund*innen von GGG Benevol
CHF 200.-/Person für Weitere
Bei Abmeldung weniger als 14 Tage vor Kursbeginn werden die vollen Kosten in
Rechnung gestellt. Minimale/Maximale Teilnehmerzahl: 7/14
Kursausschreibung Social Media für Einsteiger*innen 2025