Social Media für Einsteiger*innen

Social Media bringt viele Vorteile für Vereine, Organisationen und Gemeinden, z. B. bei der Öffentlichkeitsarbeit, der Bewerbung von Veranstaltungen oder der Mitgliedergewinnung und spielt eine immer wichtigere Rolle im Kommunikationsmix.
In diesem Kurs lernen Einsteiger*innen und Anfänger*innen das Management und das Betreuen von Facebook, Instagram und Co. anhand von konkreten Praxisbeispielen kennen. Der Kurs richtet sich an Personen, die Social Media noch nicht oder nur im persönlichen Rahmen nutzen, und keine Erfahrung im Administrieren von Social-Media-Auftritten haben.

Ziele              - Sie kennen die Voraussetzungen für den Einsatz von Social Media.
                       - Sie wissen, worauf es beim Einsatz von Social Media ankommt.
                       - Sie haben erste Überlegungen zur Pflege von Social Media in Ihrem Verein/
                          in Ihrer Organisation/in ihrer Gemeinde gemacht.

Inhalte           - Privatsphäre und Sicherheit
                      
- Trennung zwischen persönlicher Nutzung und Vereins-/Organisations-/
                           Gemeinde-Nutzung
                        - Instagram, Twitter, Facebook, etc.: Welche Plattformen für welche Zwecke?
                        - Was machen gute Social-Media-Beiträge aus
                        - Künstliche Interlligenz als Hilfe bei der Produktion von Social-Media-Beiträgen
                        - Veranstaltungen ausschreiben auf Facebook und Instagram
                        - Methoden zur Problemlösung und zur Beantwortung von Fragen zu Social Media
                           kennen lernen und einsetzen
                        - Kosten, Aufwand und Nutzen von Social Media
                        - Social-Media-Strategie für Ihren Verein/Ihre Organisation/Ihre Gemeinde                                 

Zielpublikum  Amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Verantwortliche für Ressorts
                         Kommunikation/Marketing/Social Media/Events in Vereinen/Organisationen oder
                         Gemeinden
                         Präsident*innen resp. andere Vorstandsmitglieder oder Interessierte ohne Erfahrung
                         im Administrieren von Social Media Auftritten

Leitung           Marc Böhler, Internet-Soziologe, Trainer für neue Medien, www.mebimabo.ch

Termine/Ort 1. Teil:  Samstag, 8. Februar 2025 von 9.00 – 12.00 Uhr, online
                        2. Teil:  Samstag, 22. Februar 2025 von 9.00 – 12.00 Uhr, online
                        Zwischen den beiden Kursdaten besteht die Möglichkeit, in 2-3 stündigen Gruppen-
                        arbeiten via Videokonferenz die Kursthemen zu vertiefen.
                        Digitale Durchführung - Einladungslink wird versandt. Vorraussetzung: stabile
                        Internetverbindung und Endgerät mit Kamera und Lautsprecher.  

Anmeldung   Verbindliche Anmeldung bis 30. Januar 2025 auf info@remove-this.benevol-baselland.ch oder bei
                        Karin Zanoskar, Tel. 061 / 921 71 91 oder über das untenstehende Anmeldeformular.

Kosten          CHF 160.-/Person für Mitglieder von benevol BL, AG und Kund*innen von GGG Benevol
                       CHF 200.-/Person für Weitere
                       Bei Abmeldung weniger als 14 Tage vor Kursbeginn werden die vollen Kosten in
                       Rechnung gestellt. Minimale/Maximale Teilnehmerzahl: 7/14

Kursausschreibung Social Media für Einsteiger*innen 2025

 

 

Ort: Digitale Durchführung
Datum:

1. Teil: Samstag, 8. Februar 2025 von 09.00 - 12.00 Uhr, online

2. Teil: Samstag, 22. Februar 2025 von 09.00 - 12.00 Uhr, online

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