Jede zweite Person erlebt im Laufe ihres Lebens psychische Probleme. 9 von 10 Menschen kennen jemanden in ihrem Umfeld, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat, und würden gerne helfen.
Doch wie kann man helfen?
Analog zum regulären Nothelferkurs gibt es Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit, die sogenannten ensa-Kurse. In den ensa-Kursen lernen Menschen, wie sie im Falle von psychischen Problemen oder einer psychischen Krise Erste Hilfe leisten können. Sie erwerben Basiswissen über psychische Krankheiten und werden praxisnah darin geschult, Probleme frühzeitig zu erkennen, Betroffene vorurteilsfrei anzusprechen und sie zu ermutigen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Im Rahmen des Kantonalen Programms Gesundheitsförderung und Prävention 2021-2025 werden die ensa-Kurse des Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Thurgau zur Hälfte durch das Amt für Gesundheit finanziert. Diese Aktion ist bis Ende 2025 gültig.
Auf der Website des SRK TG können Sie sich die verschiedenen Kursformate ansehen und die nächsten Durchführungstermine finden. Die Kurse können auch als Privatperson besucht werden.